zurück | 3 von 3 | weiter

Torsten Reitz – Kom­po­nist und Pia­nist, Dresden

Ich habe Alex­an­der Plötz die Rein­schrift mei­ner Kam­mer­oper Welt Weit Wohn­zim­mer an­ver­traut und es stell­te sich bin­nen Kür­ze her­aus, dass dies ei­ne aus­ge­zeich­ne­te Ent­schei­dung war. Nicht nur, dass die von mir kurz­fris­tig in Auf­trag ge­ge­be­ne und mit bal­di­gem Ab­ga­be­ter­min ver­sehe­ne Ar­beit un­er­hört rasch und da­bei auf al­ler­höch­stem Ni­veau er­le­digt wur­de und er das da­für nö­ti­ge Auf­füh­rungs­ma­te­rial in ex­zel­len­ter Wei­se aus­fer­tig­te. Alex­an­der Plötz ver­tief­te sich viel­mehr der­art in die­se Ar­beit (zu in An­be­tracht des im­men­sen Ar­beits­auf­wan­des äußerst güns­ti­gen fi­nan­ziel­len Kon­di­tio­nen), dass er mich auf et­li­che Feh­ler in mei­ner teils schwer les­ba­ren hand­schrift­li­chen Par­ti­tur auf­merk­sam mach­te und für ei­ni­ge no­ta­tions­tech­ni­sche Un­ge­schickt­hei­ten mei­ner­seits sou­verä­ne Lö­sungs­vor­schlä­ge un­ter­brei­te­te. Stets wusste ich mei­ne Ar­beit bei ihm in gu­ten Hän­den und es dürf­te schwer­fal­len, sich ei­nen gründ­liche­ren und kom­pe­ten­te­ren No­ten­set­zer als Herrn Plötz vor­zu­stel­len. Dass er mir zu­dem zur Ur­auf­füh­rung ei­nes Teils der Kam­mer­oper ver­half, zeigt ein­mal mehr, wie außer­ge­wöhn­lich en­ga­giert und viel­sei­tig Alex­an­der Plötz auch über sei­ne Ar­beit als Lek­tor und No­ten­set­zer hin­aus ist.